Eine ziemlich erwartete Reise

Von Jule Hucke Januar 2018

Das monotone rattern der Räder auf Schienen, eine Kontinuität die schon so manchen Menschen auf großartige Ideen gebracht hat. Harry Potter – Held meiner Kindheit - ist aus einem Funken, einer Idee entsprungen, welche durch eine Reise und damit einer Bewegung ihren Anfang nahm.

Früher Morgen. Es ist viel zu früh um aufzustehen und ich verfluche mich, dass ich bereits geschrieben hatte ich würde um 10 am Bahnhof ankommen. Nur noch 10 Minuten denke ich mir und wälze mich auf die andere Seite – doch dann stehe ich schlussendlich doch auf. Bringt ja eh nichts. Ode an die Kaffeemaschine: Kaffeemaschine oh Du Heldin meiner frühen Morgenstunden, wie Du mit dem leisen Geräusch des Kaffees, der in die Kanne läuft, alles ein bisschen besser machst.
Badezimmer. Wenigstens war die Tür heute nach zu und somit ist eine angenehme Grundwärme im Raum. Kühles Wasser und meine Lebensgeister werden langsam munter. Fertig und los …

Kaffee auf die Hand, draußen ists noch dunkel, Bushaltestelle und fremde Frühaufsteher die wie ich morgens mit einem Plan losgezogen sind. Manch einer sagt „Morgen“ ein anderer „Moin“ und wieder andere sind noch halb am Schlafen – „Gute Nacht – aber nicht im Bus einschlafen, dass ist immer so doof, wenn man dann aufwacht und nicht weiß wo man ist.“

Bahnhofsgewimmel. Kaffeetogo – ach der eine Becher. Bäckertüte. Wegwerfgesellschaft. Heute auf Recycling keinen Bock aber das mach ich ja sonst immer und ich stehe dort mit meinem Jutebeutel. Kaffee von Zuhause mit Zimt und die Leute laufen hektisch an mir vorbei.
Plärrendes Baby, gestresste Mutter, Geschäftsmann, Bahnarbeiter, Verkäufer, Reinigungspersonal. Alle hier – alle aus verschiedenen Gründen. Doch alle hier. Anonymität der Masse.

Bahnsteig. Jetzt aber schnell.
„Gleis 7 Einfahrt RE9 nach Osnabrück Hauptbahnhof. Vorsicht bei der Einfahrt.“ – Bahnsteig ist vergleichsmäßig leer. Kein Kampf um Sitzplätze – Ellenbogen bleiben angewinkelt. Fensterplatz und mal wieder habe ich das Partyabteil erwischt.

Ist das etwa das Baby von vorhin? Hoffentlich jetzt glücklicher. Streitendes Ehepaar und ich glaube die Frau hinter mir hat Zahnschmerzen. Jedenfalls hört sich ihr unüberhörbares Telefonat, welches sie über ihre Kopfhörer führt stark danach an.
Anonymität? Google weiß eh alles über einen.

Abfahrt. Playlist an. Das monotone Rattern der Räder – „Wir wünschen Ihnen eine angenehme Fahrt.“ – ich frage mich wohin die ganzen Menschen die jetzt hier in meinem Zug sitzen wohl fahren mögen und vielleicht habe ich dann ja eine Idee

Gab ja schon andere Menschen die die besten Ideen im Zug hatten. Ich gehe dann mal nachdenken und falls ich eine Eingebung habe, lass ich es Euch wissen.

Was ich so höre? Playlist gibt’s ---> Hier <--- .

und immer schön ökologisch denken. Wiederverwendbare Becher und Jutebeutel sind super!