Von Lebkuchen, Regenwolken und Tannenduft

Von Jule Hucke Weihnachten 2017

Weihnachten naht, das Fest der Feste und ich war mal wieder spät dran. Spät dran mit Geschenken, Kofferpacken, Weihnachtsstimmung, Kekse backen und heimlich ganz laut „Last Christmas“ mitsingen. Spät dran- aber dennoch geschafft. Unistress, Weihnachtsstress alles Stress bis diesen Freitagabend. Uni aus, alle Anderen auf dem Weg nach Hause, alleine in der Wohnung und dann wurde die Zeit nochmal genutzt. Weihnachtswichtel.

„Simply having a wonderful Christmas time.”

An all die Mamas da draußen, Mamas so wie meine, die sich jedes Jahr die Mühe machen, das Weihnachtsfest zu etwas ganz Besonderem zu machen. Ihr seid wahre Helden. Zwischen Küchenpannen, Geschenkpapier und Kindern die garnichtmehr auf den Weihnachtsmann warten können, behaltet Ihr den Überblick.

Trotz kleiner Küchenpannen schmeckt das Essen immer hervorragend. Was währe Weihnachten bloß ohne Euch?
Und jetzt … ruhig Blut – alles gut! Tiefdurchatmen und auch im Stress die Nerven behalten.

„Simply having a wonderful Christmas time.”

Grinch. Genau Du! Immer noch nicht in Weihnachtsstimmung? Kein Lebkuchen, Tannenbaum, alles Stress und das Gegenteil von besinnlich und fröhlich – Geheuchelte Fröhlichkeit und ausartendes Konsumverhalten der Mitmenschen?

Versuchsmal mit nem Weihnachtsfilm, der Weihnachtsplaylist, Weihnachtsgebäck.

Sonst Zwei Optionen: Im Keller verkriechen , ‚grinchen‘ und hoffen, dass es ganz schnell vorbei geht oder sich in diesen blöden kratzigen Weihnachtspulli zwängen, ein Lächeln aufsetzen und so tun als würde man sich freuen. Für die Familie. Positiv: Das leckere Essen, viel Essen und bitte jetzt keine Panik: Vielleicht gefällt es Dir dann ja doch?

„The moon is right - The spirit's up - We're here tonight - And that's enough.”

Wie es ist morgen schon heilig Abend? Panik. Noch keine Geschenke? Zum Glück haben die Geschäfte ja heute noch auf.
Jetzt aber los … Stift, Fokus und dann mit Plan drauf los. Jetzt aber bitte recht freundlich – Verkäuferinnen, Busfahrer und so mancher Mitmensch möchte doch auch einfach nur noch nach Hause. Rücksicht. Ist doch das Fest der Liebe. „Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch.“ Kann den Tag für manchen ein bisschen schöner machen.

„ Simply having a wonderful Christmas time.”

Stiefmonster, Schwiegerdrache und deine Tante ist ein narzisstischer Oger? Tiefdurchatmen, innerlich die Rugbymontur anziehen und auf in die Schlacht. Streit, Tränen, gebrochene Herzen sind leider auch an Weihnachten keine Seltenheit. Jetzt ists wieder an Dir das Ruder nochmal rumzureißen. Schluck den bissigen Kommentar runter, Witz auf deine Kosten? Einfach mitlachen und Arschloch denken, heikle Diskussionen – Themawechsel.
Die Menschen kannst Du nicht an diesem Abend ändern und ab 25 ists sowieso schon schwierig, dass sich da überhaupt noch was tut. Halt durch und mach das Beste draus. I got your back!

„ Simply having a wonderful Christmas time.”

Weihnachten ist deine Lieblingszeit im ganzen Jahr und Du hörst schon seit September die Weihnachtsplaylist?
Heute ist der Tag der Tage, das Fest der Feste – ganz viel Spaß. Aber höchstwahrscheinlich liest Du das hier gar nicht mehr, sondern feilst noch am Weihnachtsbaumschmuck, dekorierst Lebkuchen und putz die Blockflöte für den Abend.

Genieß es!

Mein Zug ist bald am Zielbahnhof. Oh Du Weihnachtswunder – es gab funktionierendes WLAN an Board. Ich wünsche Euch von Herzen frohe Weihnachten.
„Simply having a wonderful Christmas time.” – Danke Paul McCartney für diesen all time favourite Weihnachtssong.
Falls Ihr mir eine kleine Weihnachtsfreude machen möchtet, schreibt doch mal schnell ne nette Mail an feedback@das-huckepack.de
Ich würde mich freuen von Euch zu hören.
Ich arbeite an einem Kommentarfeld – versprochen!

Fröhliche Weihnachten!