„Adieu“, sagte der Fuchs.

„Hier ist mein Geheimnis. Es ist sehr einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Von Jule Hucke Juni/Juli 2017

Ein Kapitel geht zu Ende. Man schlägt die letzte Seite eines Buches um und dann ist es irgendwie so endgültig - zu Ende.

Wie sagt man jemandem, den man wirklich lieb gewonnenen hat „Lebe wohl!“ – wie sagt man ihm, dass man ihn verlassen wird - wie bringt man es sich selber bei, dass man eventuell nie wiederkommen wird?
Und alles was wir hatten verblasst. Kostbare Erinnerungen.

Wie sagt man jemandem „Lebe wohl!“ der das alles überhaupt noch nicht richtig begreifen kann?
Jemandem dessen Leben man ein Jahr mitgeprägt hat?

Es gibt wohl kein Richtig oder Falsch in dieser Sache.

Egal wie ich es mache, es wird sie verletzen – es wird mich verletzen.

War mir das Ganze nicht gut genug um zu bleiben oder warum möchte - oder - muss ich jetzt gehen?

Das Leben ist nicht eindimensional – nicht schwarzweiß – alles – außer einfach. Man verliert die Übersicht - - -

Gegrübelt habe ich und alles tausende Mal in meinem Kopf durchgespielt. Ich war gut vorbereitet und dennoch traf mich in kürzester Zeit die Realität wie eine einfahrende Lokomotive.

Ich sagte „Adieu Ihr Löwenkinder“ –
sagte, dass ich sie nie vergessen werde und war es, die getröstet wurde.
Verletzlich – eines der schwierigsten Dinge die ich bis jetzt in meinem Leben tat.
Als ich vor elf Monaten mein Zuhause im verschlafenen Lübbecke verlassen habe, hätte ich es nie für möglich gehalten, dass es mich so berühren würde. Verändern. Irgendwie bin ich jetzt menschlicher. Das gesamte Jahr war eine einzige Achterbahnfahrt. Auf - Ab - Auf - Ab – einem wurde regelrecht schwindelig.

Tage – an denen ich nicht wusste wie ich das alles meistern soll - ich zweifelte, wankte und blieb dennoch stehen - folgten Tage - an denen ich mir nicht ausmalen wollte, diesen Ort jemals wieder verlassen zu müssen. Tage an denen ich mit den Menschen um mich herum so viel Spaß hatte, dass es fast verboten gehört und diese Tage mit den Menschen, die mir so ans Herz gewachsen sind, dass sie für immer ein Teil meines Lebens sein werden.

Dafür werde ich schon sorgen!

„Wenn Dir der Abschied schwerfällt, dann merkst Du erst wie toll die Zeit eigentlich war!“ und damit hat sie so recht. Danke dafür ---

Ich konnte es irgendwie meistern. Ich habe jetzt ein weiteres Zuhause auf dieser Welt.

Ich habe euch lieb Ihr Löwenkinder! ADIEU!